Meine quergestrickte Mütze ist leider nicht so TOLL

Seit Jahren renne ich mit der gleichen, usseligen und gekauften (!!!) Mütze durch die Gegend, wenn es draußen kalt ist. Die Mütze ist einfach nur grau und hat keinerlei Finesse. Da fragt man sich, warum jemand, der stricken kann, mit so einem Ding auf dem Kopf rumläuft… Nunja, zum einen hatte ich immer andere Projekte (zum Beispiel Mützen für andere *g*), die mir gerade wichtiger waren und zum anderen habe ich auch nie das richtige Modell gefunden…

Vor einiger Zeit postete dann jemand in einer Facebook-Gruppe eine wunderschöne Mütze. Sie wird quergestrickt, ohne Bündchen. Das untere Ende der Mütze wird umgeschlagen, vielleicht als Bündchen-Ersatz oder auch einfach, weil es schöner aussieht. Sofort war ich Feuer und Flamme für diese Mütze, die wollte ich unbedingt haben. Nachdem ich dann auch brav meine Pimpelliese abgenadelt hatte, begab ich mich gleich ans Stricken der Mütze (Garn hatte ich schon vorsorglich einmal ausgesucht *g*).

Die quergestrickte Mütze lässt sich sehr gut stricken. Es ist eine Mischung aus Katrins quergestrickter Mütze und der Wurmmütze, diese Abwandlung stammt von Lili von jejo-Wolle. Ein wenig Bammel hatte ich vor dem Zusammennähen mit dem Maschenstich, aber das war dank dieses Videos überhaupt kein Problem und man sieht die Naht garnicht.

Leider ist mein Ergebnis jedoch nicht so TOLL geworden, wie ich es mir gewünscht hätte . In der Anleitung steht, dass mit einem Garn der LL 240m auf 100 Gramm (Belday Home, 100% Polyacryl, Farbe 42855, wunderbar weich und griffig!) 57 Maschen mit Nadelstärke 5,0 angeschlagen werden sollen. Das kam mir aber doch arg groß vor, daher habe ich mit 4er Nadeln dann statt 57 gleich 60 Maschen angeschlagen. Und statt 96 habe ich 104 Reihen gestrickt. Hier ist mein Ergebnis:

Quergestrickte Mütze

Quergestrickte Mütze

Und hier einmal mit umgeschlagener Kante:

Quergestrickte Mütze mit umgeschlagener Kante

Quergestrickte Mütze mit umgeschlagener Kante

Leider ist mir die Mütze zu klein, mein Kopf ist einfach zu hoch *g*. Wenn ich die Mütze so trage, wie auf dem zweiten Bild, dann sind meine Ohren komplett unbedeckt – nicht Sinn der Sache. Tragen kann ich sie so, wie sie auf dem ersten Bild zu sehen ist, das gleicht dann allerdings eher einer Badekappe *g*.

Unzufrieden bin ich auch mit meinen Randmaschen. Die sehen alles andere als ordentlich aus, sie gleichen eher einem Lochfraß, seht selbst:

Quergestrickte Mütze Knötchenrand

Quergestrickte Mütze Knötchenrand

Wirklich nicht schön *schnief*. Die Mütze gefällt mir allerdings immernoch, ich werde einen zweiten Versuch unternehmen, das wird sicher noch klappen *g*. Ich muss mir allerdings eine Alternative für diese usseligen Randmaschen einfallen lassen und ich muss eindeutig mehr Maschen anschlagen *g*. Und dann, dann habe ich hoffentlich auch bald mal eine TOLLE Mütze für die kalten Tage des Jahres!

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

8 Gedanken zu „Meine quergestrickte Mütze ist leider nicht so TOLL

  1. Wie wäre es, wenn du, damit sie etwas länger wird und die Randmaschen verschwinden, noch ein einfaches Rechts-Links-Bündchen dranstrickst?
    Falls sie dann zu lang ist, kannst du ja auch dieses Bündchen so machen, dass es umgeklappt werden kann.

    • Liebe Karin,

      wie immer eine ganz ausgezeichnete Idee! Leider bezweifle ich, dass ich das hinbekomme, da ordentlich Maschen aufzunehmen, so dass ich einen „geraden“ Anfang hätte… Ich habe mir die Mütze gerade noch einmal angesehen und sicher würde ich eben in den Reihen verrutschen, da die Strickkante soooo ungleichmäßig ist :o(. Wirklich unordentlich :o(. Denke, dass ich die Mütze unter „eine weitere Lernerfahrung“ abhaken kann und es einfach bei der nächsten besser machen muss :o). Ich bringe sie aber gerne am Samstag mit, damit du dich von der Schludrigkeit der Arbeit überzeugen kannst *g*.

      Ganz liebe Grüße,

      Eva

  2. Ist ja schade das es so nicht geklappt mit der Mütze. Dafür ist aber das Pimpelliese bildschön geworden!
    Also auf ein neues und für die Randmaschen, wenn Du kein Bündchen stricken möchtest, habe ich einen Tipp aus folgendem Blog: http://schnuffelwolle.blogspot.de/2009/07/randmaschen-stricken.html
    Für Mützen habe ich es noch nicht angewendet, aber bei einem Baktustuch habe ich es schon gemacht und sieht wirklich ordentlich aus. Wenn man es so macht wie beschrieben hat man keinen Lochfraß ;-))

    LG Amelia

    • Liebe Amelia,

      dieser Rand sieht ja sehr ordentlich aus! Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und werde dann mal berichten, ob es geklappt hat :o). Dadurch würde Mütze auf jeden Fall deutlich besser aussehen! Vielen Dank für diesen Hinweis :o).
      Dankeschön für das Kompliment für meine Pimpelliese :o).

      Ganz liebe Grüße,

      Eva

  3. Pingback: Meine quergestrickte Mütze wird doch noch TOLL! | etwas-tolles.de

  4. Dieser Rand ist ein Kettmaschenrand (im Gegensatz zum Knötchenrand).
    Damit der bei deiner Mütze ordentlich aussähe, müsstest du die Zunahmen erst in der zweiten oder dritten Masche machen, denn der „Lochfraß“-Rand entsteht ja duch die Zunahmen in der Randmasche und nicht dadurch, dass du ungleichmäßig strickst.

    • Hallo liebe Karin,

      habe ich dann nicht den Lochfraß nicht einfach um 2-3 Maschen verschoben? Sieht sicher auch nicht so gut aus im Gestrick… Oder meinst du, dass eventuell der Lochfraß besonders hervortritt, da die Randmasche und die Folgende eben so locker sind? Das kann natürlich sein…
      Es gibt zwei Posts zu der quergestrickten Mütze, einmal diesen hier, wo es noch keine Hoffnung gab und einmal den anderen, wo ich schon deinen Rat mit dem separat gestrickten Bündchen beherzigt habe :o). Aber gleich wo du antwortest, es kommt immer bei mir an :o).

      Ganz liebe Grüße,

      Eva

  5. Hallo, ich finde diese mütze total toll, finde aber keine Anleitung und bin Anfänger, hast du nicht Lust, ein video zu machen wo du diese mütze strickst? wäre total toll weil so wie diese gibt es keine Anleitung :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert