Meine quergestrickte Mütze wird doch noch TOLL!

Erinnert ihr euch zufällig noch an diese quergestrickte Mütze, die eher einer Hallenbadekappe ähnelte, als einem wintertauglichen, wärmespendenden Accessoire? Von der Machart und der Farbe gefiel mir die Mütze nach wie vor sehr gut, sie sah halt einfach nur grottig schlecht aus *g*.

Wie immer hatte die liebe Karin eine rettende Idee! Sie schlug vor, ein separates Bündchen zu stricken und es dann an die Mütze zu nähen. Davor habe ich mich allerdings einige Zeit gesträubt, denn ich bin nicht gerade dafür bekannt, gleichmäßig nähen zu können *g*.

Als allerdings im Mai der Winter wieder einbrach, habe ich mir das ganz fix anders überlegt und habe beschlossen, dass meine Näh-Künste vollkommen ausreichend sind, um ein Bündchen anzunähen, denn es war bitterkalt und ich hatte meine gekaufte Mütze voller Zuversicht schon vor Fertigstellung der Mütze bereits entsorgt *g*.

Nun, gesagt getan, Maschen für eine Rumbanuss mit 57cm Umfang angeschlagen und ein 3-3-Bündchen gestrickt, etwa 20cm hoch, denn ich wollte ein doppeltes Bündchen, damit meine von der Kälte gepeinigten Öhrchen nicht weiter frieren müssen *g*:

Bündchen für die quergestrickte Mütze

Bündchen für die quergestrickte Mütze

Leider habe ich kein 4er Nadelspiel und auch keine Kurznadeln, daher konnte ich es nicht direkt rundstricken (was mir eine Naht erspart hätte *g*). Aber nicht so schlimm, für diese Naht habe ich mir etwas TOLLES einfallen lassen, ich werde davon berichten, wenn es soweit ist!

Ich war dann aber doch ehrlich zu mir selber und habe das Bündchen garnicht angenäht, ich habe es angehäkelt! Hat wunderbar geklappt, ist sehr dehnbar und, naja, größtenteils gleichmäßig. Ist aber auch wumpe, denn man sieht die Naht durch das extrem hohe Bündchen nicht *g*:

Quergestrickte Mütze mit Bündchen

Quergestrickte Mütze mit Bündchen

So sieht die Mütze doch schon sehr TOLL aus und gefällt mir schon ausgezeichnet gut *g*. Allerdings ist mir, wie schon gesagt, noch etwas eingefallen, dass die Mütze noch hübscher machen wird. Ihr werdet es erfahren, sobald Mütze und Schal (oh ja, ich arbeite gerade daran aus dieser Wintermütze ein Winter-Set zu machen *g*) wirklich ganz fertig sind :o).

 

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

3 Gedanken zu „Meine quergestrickte Mütze wird doch noch TOLL!

    • Die sieht ja auch spannend aus! Ich werde mir dazu ein paar Gedanken machen, wenn ich die zweite Mütze stricke, die Wolle habe ich zumindest schon *gg*. Heute wird auch mein Schal fertig und dann ist mein Winterset vollständig *g*.

  1. Pingback: Mein Winterset wird nicht so TOLL, wie ich das wollte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.