Was sind TOLLE Gastgeschenke für chinesische Gastgeber?

Ich habe euch ja bereits berichtet, dass bei mir in naher Zukunft eine Reise nach China ansteht. Ich mache mir schon lange Gedanken darüber, was sich als Gastgeschenk eignen würde. Meine Freundin ist mir da leider keine große Hilfe, ihre Antwort auf die Frage nach einem guten Geschenk ist immer: „etwas Kleines“.  Tja, diese Angabe ist leider nicht sehr präzise. Zudem erinnere ich mich auch sehr gut an ihren ersten Besuch bei uns zu Hause, da hatte sie auch „etwas Kleines“ mitgebracht: Eine kleine Auswahl an Lindpralinen (ja ganz richtig, das GROSSE Paket), Schokolade, Blümchen und nicht zu vergessen: Leckerli für die Katze. Sicher habe ich bei dieser Aufzählung etwas vergessen, aber ich denke, es wird auch so schon klar, was ich meine… Wenn meine Freundin einen Nachmittag bei uns zu Besuch ist, bringt sie ein derartiges „Paket“ mit. Was also muss/ sollte ich nach China mitnehmen, wenn ich einen Monat dort zu Gast sein werde?

Die Suche nach einem Gastgeschenk für chinesische Gastgeber

Wie es in der heutigen Zeit nunmal üblich ist, habe ich zunächst einmal im Internet nach passenden Geschenken gesucht. Man findet in Zahlreichen Foren, dass ziemlich kitschige Dinge ausgezeichnete Gastgeschenke für Chinesen sind. Etwa Bierkrüge, Boote in Flaschen, Birkenstock-Treter, elegantes Schreibmaterial made in Germany und so weiter. Wahrscheinlich kommen auch heimatliche Miniaturen sehr gut an, etwa ein kleiner Kölner Dom (für Kölner) oder ein Manneken Pis (wenn man in Brüssel wohnt). Das konnte mich alles nicht so sehr überzeugen, ich bin mir recht unsicher, was diese Ratschläge betrifft. Zudem lassen sich auch Tipps darüber finden, was man Chinesen AUF KEINEN FALL schenken sollte, da einige Geschenke in China sehr symbolträchtig sind. Dazu zählen Uhren oder Kalender (Bedeutung: Deine Zeit läuft ab), grüne Hüte (Bedeutung: deine Frau geht fremd), Regenschirme (Bedeutung: etwas Schlimmes steht bevor) oder etwa Messer (Bedeutung: eine Freundschaft wird gekappt). Ich habe auch gelesen, dass moderne Chinesen das nicht mehr ganz so eng sehen und dass junge Chinesen diese Bedeutungen gar nicht kennen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich dennoch besser andere Geschenke aussuchen. Aber ganz ehrlich: wer verschenkt schon grüne Hüte? Auf meiner Liste möglicher Geschenke stand sowas zumindest nicht.

Die Rettung: TOLLE Gastgeschenke für chinesische Gastgeber

Eine chinesische Kommilitonin hat mich dann quasi gerettet. Sie erzählte mir, worüber dich ihre Eltern und Bekannten immer besonders freuen, wenn sie ihre Ferien in China verbringt. Ihre Freunde freuen sich besonders über gute Schokolade (was ich schon angedacht hatte, aber es werden etwa 40 Grad in China sein, die gute Schoki wäre gleich Kakao) oder Gummibärchen von Haribo. Haribo wird in viele Länder exportiert und dennoch lese ich immer wieder, auch zum Beispiel in einem Forum über Japan, dass man sich in fremden Ländern über Haribo freut. In China und Japan legt man viel Wert auf Verpackungen, die Tüten Haribo, die kleinere Tütchen enthalten werden dann wohl sicher die beste Wahl sein. Ich habe mir vorgenommen zu dem Haribo-Werksverkauf zu fahren (liegt ja um die Ecke), um zu sehen, ob es etwas Besonderes gibt. Sonst werden es wohl zwei oder drei von diesen Mix-Tütchen.

Auch Selbstgemachtes käme immer gut an. „Marmelade oder so“, sagte meine Kommilitonin. Na, das ist doch mal eine klare Ansage! Das kann ja nicht so schwer sein. Marmelade wanderte direkt auf meine Geschenke-Liste. Zu den beliebten selbstgemachten Geschenken zählen auch Bilder / Gemälde (sofern man zeichnen oder malen kann!), Gebasteltes, Handarbeiten oder auch selbstgebackene Kekse. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das kommt mir natürlich sehr entgegen. Ich habe mir da meine Gedanken zu gemacht und werde der Mutter und der Großmutter jeweils etwas Schönes stricken. Natürlich verrate ich noch nicht, was es wird, zu gegebener Zeit, werdet ihr es aber natürlich erfahren :).

Übrigens, nicht nur regionale Miniaturen sind beliebt, sondern auch regionale Spirituosen. In Deutschland haben wir ja ein paar schöne Weingebiete, das Ahrtal zum Beispiel, was ja auch von Bonn nicht so weit weg ist. Allerdings mache ich mir Gedanken, wie ich Alkohol am besten transportieren kann, denn das wären sicher TOLLE Geschenke für den Vater und den Großvater. Übrigens habe ich gelesen, dass auch bei Alkohol Miniaturen sehr beliebt sind. Vielleicht nehme ich doch nur eine Stiege „Kleiner Feigling“ mit ;). Aber Scherz beiseite, über den Transport von Alkohol werde ich mir Gedanken machen!

Ich habe für mich die Geschenke-Liste bereits abgeschlossen und bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Auswahl. Da bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass meine Gastgeber die Geschenke ebenso TOLL finden, wie ich.

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

2 Gedanken zu „Was sind TOLLE Gastgeschenke für chinesische Gastgeber?

  1. Pingback: Einfach TOLL: Marmelade selber kochen | etwas-tolles.de

  2. Pingback: Einfach TOLL: Marmelade selber kochenetwas-tolles.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.