Tolle Osternestsuche!

Den christlichen Hintergrund des Osterfestes haben wir schon vor langer Zeit erfolgreich verdrängt. Ostern bestand für uns in jedem Jahr aus der Osternest- und Ostereiersuche. Leider stellt man irgendwann fest, dass an der Sache mit dem Osterhasen irgendetwas nicht so ganz richtig sein kann. Und auch wenn bei vier Kindern länger an dem schönen Brauch festgehalten wird, irgendwann ist man doch irgendwie zu alt für die Sucherei (spätestens dann, wenn das jüngste Kind auch den Glauben an den Osterhasen verloren hat ;) ).

Ganz erwachsen scheine ich aber doch noch nicht zu sein, denn ich freue mich doch in jedem Jahr wieder über eine kleine Osterüberraschung, und so geht es nicht nur mir, sondern auch meinen Geschwistern und unseren ganz engen Bekannten, die der Mama-Osterhase selbstverständlich auch nicht vergisst. Allerdings werden die Osternester schon lange nicht mehr versteckt, denn als Semi-Erwachsene kommt man sich natürlich reichlich dämlich vor, unter und in Schränken und in allen bekannten Verstecken nach dem Osternest zu suchen. Oder?

In diesem Jahr hat der Mama-Osterhase sich und uns jedoch eine besondere Freude gegönnt: Als wir aus unseren Kojen gekrochen kamen, bekamen wir gleich die Information, dass im Wohnzimmer sieben Osternester versteckt seien.

Versteckt?!

Anzumerken ist, dass nur eines dieser Nester für eine nicht-volljährige Person vorgesehen war, mit der wir heute eigentlich gar nicht gerechnet hatten, denn mein Bruder, meine Fast-Schwägerin und mein Lieblingsneffe hatten ihren Besuch noch nicht angekündigt.

Versteckt?!

Oh ja! Und was war das ein Spaß! Zum Glück bin ich heute recht früh wach geworden, so dass ich nach einer Erfolgreichen Suche nach meinem Osternest (und selbstredend auch nach den anderen Osternestern), meinen Geschwistern bei ihrer Suche zusehen konnte. Auch sie werden sicher nur einen Gedanken gehabt haben:

Versteckt?!

Interessanterweise verändert sich das Verhalten nicht: Jedes gefundene Osternest wird nach einem strategischen Positionswechsel lautstark vermeldet (man möchte den anderen ihre Suche schließlich nicht erleichtern ;) ): „Ich hab schon sechs von sieben!“ „Tja, aber das was du noch nicht gefunden hast, ist deines!“

Versteckt?!

Es hat sogar eine gewisse Zeit in Anspruch genommen, bis wir alle Osternester entdeckt hatten. Ich glaube der Mutter-Osterhase hat sich gar köstlich unterhalten gefühlt, kann man es ihm verdenken? Kurz nachdem wir alle Nester ausgemacht hatten, kam der Anruf, dass die anderen Oster-Nest-Besitzer zu einem österlichen Frühstück aufschlagen werden. Gemeinschaftlich haben wir beschlossen, unsere Nester an Ort und Stelle zu belassen um dann später eine „gemeinsame Suche“ initiieren zu können (hey, immerhin war dann ein Alibi-Kind unter den Suchenden ;) ). Pünktlich zum Eintreffen des Besuchs waren dir Vorbereitungen für das Frühstück abgeschlossen, das man gleich hätte zu sich nehmen können. Doch ersteinmal wurde auch der Besuch über die Osternester informiert:

Versteckt?!

Was ein Spaß! Denn der Besuch brachte uns nicht nur den jüngsten Teilnehmer der Nestersuche, sondern auch die älteste Teilnehmerin :D. Festhalten muss man aber, dass alle hingebungsvoll nach den Nestern gesucht haben und wirklich viel Spaß hatten! Die Freude an der Ostersuche hat demnach definitiv nichts mit dem Alter zu tun! Ein entsprechendes Experiment werde ich im nächsten Jahr starten!

Übrigens habe ich für die Suche nach meinem Osternest sehr lange gebraucht. Vielleicht könnt ihr es ja schneller finden? *

Ein TOLLER Ostersonntag!

Abschließend möchte ich ich es nicht versäumen, allen FROHE OSTERN zu wünschen :) !

*Am meisten Spaß hatte ich übrigens, als ich im Verlauf des Vormittags die anderen um Hilfe bei der Suche nach meinem Osternest gebeten habe. Aus einem  mir unerfindlichen Grund (;) ) konnten sie gar nicht verstehen, warum ich danach so lange suchen musste… Als ich später vorgab, den Standort meines Nests wieder vergessen zu haben, war man bereit, mir auch ein zweites Mal bei der Suche zu helfen. Ein TOLLER Ostersonntag!

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert