Die TOLLE verstrickte Dienstagsfrage vom Wollschaf 18/2012: Maschenanschlag

Auch heute hat das Wollschaf wieder eine Frage gestellt:

Alles Stricken beginnt mit dem Maschenanschlag.

Dank Internet haben sich unsere Möglichkeiten für den Beginn eines Strickprojekts fast unüberschaubar erweitert.

Einfaches Aufschlingen mit einem Faden, Kreuzanschlag, doppelter Kreuzanschlag, Italienischer oder runder Maschenanschlag, aufgestrickter Anschlag, aufgehäkelter Anschlag, offener Anschlag. Und noch einige exotischere Varianten: Channel Island Cast-On, türkischer

Maschenanschlag, Magic Cast-On … Das ist nur eine Auswahl, die von virtuosen Strickerinnen sicher

reichhaltig ergänzt werden kann. Welchen Maschenanschlag verwendest du am häufigsten oder am liebsten?

Nun, diese Frage ist für mich recht einfach zu beantworten, denn bisher habe ich lediglich zwei Maschenanschläge ausprobiert / benötigt. Das ist zum einen der ganz einfache Maschenanschlag, wie ich ihn von eliZZZa gelernt habe.

Für ein Projekt, dass ich von der Spitze gestrickt habe, habe ich einmal Judys magic cast-on (englische Videoanleitung / deutsche Videoanleitung) ausprobiert. Das hat auch sehr gut funktioniert, der Anschlag ist demnach auch für Anfänger geeignet.

Aber für die meisten meiner Projekte reicht der herkömmliche Maschenanschlag vollkommen aus, weswegen ich ihn wohl am häufigsten verwende.

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert