Eine GENIAL-TOLLE Aktion: „Lesefreunde“

Am 23.04.2012 ist es wieder soweit. Am 23.04.2012 ist der „Welttag des Buches“. Zu diesem Anlass veranstalten die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und 20 deutsche Buchverlage die Aktion „Lesefreunde„, als Anlehnung an die englische „World Book Night“.

 

Was ist die Aktion „Lesefreunde“?

Die Aktion „Lesefreunde“ richtet sich in erster Linie an Buchfreunde und Leseverrückte, die ihre Leidenschaft gerne mit anderen Menschen teilen wollen, die der Lese-Sucht noch nicht oder noch nicht so stark erlegen sind. Zu diesem Zweck stellen die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, 20 deutsche Verlage und 25 Autoren sage und schreibe 999.990 (neunhundertneunundneunzigtausendneunhundertneunzig!) Bücher zur Verfügung, die auf 33.333 Schenker verteilt werden (30 Bücher pro Schenker). Diese Schenker geben die Bücher weiter an Personen von denen sie glauben, dass sie ein neues Genre ausprobieren, einen neuen Leseeindruck sammeln oder einfach mal die Nase in ein Buch stecken sollten. Auf diese Weise soll bei den Beschenkten die Liebe zu Büchern geweckt werden.

 

Werde einer von 33.333 Buch-Schenkern!

Jeder kann sich bis zum 20.02.2012 als Buch-Schenker bewerben. Als Schenker hat man die Qual der Wahl. Es stehen 25 Titel zur Auswahl, ein wirklich bunter Genre-Mix. Von Stephenie Meyer – „Biss zum Morgengrauen“, über Tad Williams und Deborah Beale – „Die Drachen der Tinkerfarm“ oder Nick Hornby – „About a Boy“, bishin zu Umberto Eco – „Der Name der Rose“ oder Jane Austen – „Stolz und Vorurteil“ und viele mehr. Als ausgewählter Schenker bekommt man 30 Exemplare des gewählten Titels, die verteilt werden können. Du kannst dich hier als Buch-Schenker bewerben. Dazu musst du deine persönlichen Daten angeben, grob den Personenkreis umreißen, dem du die Bücher zukommen lassen möchtest und du sollst begründen, warum du dich als Buch-Schenker bewerben möchtest. Bis Mitte März hat man, sofern man als Schenker ausgewählt wurde, Zeit, den Abholort auszuwählen. Zwischen dem 10. und dem 14. April werden die Buchpakete an die teilnehmenden Buchhandlungen und Bibliotheken ausgeliefert, wo der Buch-Schenker  sie dann zwischen dem 16. und dem 23. April abholen kann.

 

Warum finde ich die Aktion „Lesefreunde“ so TOLL?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Ich glaube daran, dass es keine „Nicht-Leser“ gibt. Jeder Mensch ist ein Leser. Viele wissen es eben nur noch nicht, weil sie das eine Buch, welches sie für die Welt der Literatur öffnet, einfach noch nicht gefunden haben. Es kann ja durchaus sein, dass ein Schenker unter den 25 möglichen Titeln genau das Buch findet, von dem er glaubt, dass es einige Menschen aus seinem Umfeld (oder auch vollkommen fremde Personen) begeisten könnte. Und vielleicht kann durch diese Aktion der ein oder andere Buch-Liebhaber die vorhandene Leidenschaft für Bücher eines Noch-nicht-Leser wecken.

Andere Artikel, die dich interessieren könnten:

5 Gedanken zu „Eine GENIAL-TOLLE Aktion: „Lesefreunde“

  1. Hut ab, das ist wirklich eine TOLLE Idee!
    Ich finde es toll, dass sowas veranstaltet wird, da die Deutschen das Lesen langsam verlernen.
    Und ich hoffe, es wird nicht allzu sehr ausgenutzt.
    Liebe Grüße :)

    • Ich bin auch total begeistert! Ich kenne ja schon eine ähnliche Aktion den Gratis-Comic-Tag (wobei hier extra für diesen Tag produzierte Comics abgegeben werden). Dass das ausgenutzt werden könnte, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich hoffe einfach mal, dass sich da wirklich nur ehrliche Leute bewerben (oder dass die Bücher entsprechend gekennzeichnet sind), damit die Bücher da ankommen, wo sie hin sollen…
      Es würde mich wirklich freuen, wenn dadurch mehr Menschen zu lesen kommen :o).
      Hast du dich als Schenkerin beworben?

      Liebe Grüße,

      Eva

    • Also ich zähle mich auch zu den ehrlichen Menschen und habe mich trotzdem beworben.
      Du musst die Personen ja gar nicht kennen. Im Bücherforum haben sich zB auch welche beworben, die dann ihre Bücher der ansässigen weiterführenden Schule spenden wollen. Die Idee fand‘ ich ganz toll! Oder einfach Menschen auf der Straße ansprechen, oder oder oder :o).

  2. Pingback: etwas-tolles.de » Blog Archive Wirklich TOLL: Ich bin eine Buch-Schenkerin - „Kim Novak badete nie im See von Genezareth“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert